Kinder- und Jugendhaus OASE
Nach einem Jahr voller Baumaßnahmen, Umbauten und tatkräftiger Unterstützung ist es an der Zeit, die Oase gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen aus Naunhof und Umgebung bunt und lebendig zu gestalten.
Neben erlebnispädagogischen, sportlichen und künstlerisch-kreativen Angeboten werden Turniere, Mottopartys, Ausflüge und verschiedene Workshops den Alltag in der Oase prägen. Genauso gibt es einfach die Möglichkeit, hier Freunde zu treffen und den stressigen Alltag vor der Tür zu lassen um zu chillen. Auch in Zukunft wird die Zusammenarbeit mit den Schulen und anderen Einrichtungen gesucht, um gemeinsame Angebote zu schaffen.
Die Oase ist auch ein Ort für Kinder und Jugendliche von 10 bis 26 Jahren, an dem die Bedürfnisse und Lebenswelten der Besucher/innen die Hauptrolle spielen. Dabei ist die Begleitung und Beratung der Kinder und Jugendlichen im Alltag sowie die Unterstützung bei der Bewältigung von Sorgen und Problemen eine wichtige Aufgabe.
Kommt vorbei und entdeckt die Oase neu und vor allem: gestaltet sie mit!!
„Sunshine Paradise“ Sommerfest
Am 18.06.2022 war es nun endlich so weit: Das lang ersehnte „Sunshine Paradise“ Sommerfest des Kinder- und Jugendhaus "Oase" fand statt.
Ab 14 Uhr konnten die Besuchenden an diesem warmen, sommerlichen Samstag den Klängen von Almost Charlie und Paul Derchering lauschen sowie der Grimmaer Rack‘n’Roll-Band „Disharmonisten“. Nach der feierlichen Eröffnung durch die Leiterin Julia Mader gab sie selbst gemeinsam mit dem Oase-Team musikalisch den Auftakt für das Bühnenprogramm. Neben den musikalischen Acts auf der Sommerbühne, konnten die Besuchenden das weit gefächerte Angebot des Sommerfests genießen.
Mit einer Hüpfburg vom AktivSport Saxonia e.V., Kinderschminken und Zuckerwatte wurden die Augen der jüngeren Besuchenden zum Leuchten gebracht.
Das Jugendforum Naunhof lud zum Selbstkreieren von Smoothie's ein, welche mit Hilfe eines Smoothie-Fahrrads gemixt wurden. Hierbei war Beinkraft gefragt, da die Besuchenden fürs Mixen in die Pedale treten mussten. Vervollständigt wurde der Jugendforum-Stand mit einem Glücksrad, bei dem es kleine bis große Gewinne zu ergattern gab.
Bis 18 Uhr konnten die Besuchenden nach Lust und Laune Textilien am Siebdruck-Stand vom NixLos e.V. bedrucken lassen.
Auch die Freiwillige Feuerwehr Naunhof war am Start und erfrischte das Event mit Wasserspielen. Für einige Besuchende gab es einen persönlichen Regenschauer aus dem Feuerwehrschlauch, um sich bei den warmen Temperaturen abzukühlen.
Über den Tag hinweg wurde Kuchen, Kaffee, Kakao und Eis angeboten. Der Dank geht an die Kuchen-Spenden, womit ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet geschaffen werden konnte, sowie an den Jugendclub Belgershain, welcher uns personell am Café-Stand unterstützte. Am frühen Abend gab es ein ausreichendes Grill-Angebot mit Fleisch und vegetarischen Alternativen. Hierbei herzlichen Dank an Ricco Hahn, Filialleiter von REWE in Naunhof, der die Lebensmittel gespendet hat. Die Spitzenfabrik Grimma von der "Beetween the Lines GmbH" unterstützte das Event ebenso tatkräftig am Einlass und verkaufte zudem erfrischende Getränke, damit für das Wohlbefinden der Besuchenden voll und ganz gesorgt war.
In den Abendstunden legte dann das Naunhofer DJ-Duo "EastBeatBrothers" mit Ihrem DJ-Kollegen "DJ Schnippsl" aus Leipzig auf, die den Abend mit krassen Beats und guter Stimmung ausklingen ließen und die Besuchenden zum Tanzen mitriss.
Diese Veranstaltung wäre durch zahlreiche tatkräftige Unterstützung nicht möglich gewesen. Dank geht an den Fördergeldgebenden MITGAS, Landkreis Leipzig, der Lokalen Partnerschaft für Demokratie und der Stadt Naunhof sowie bei der Kulturwerkstatt Naunhof, die uns Veranstaltungsmaterialien zur Verfügung stellte. Vielen Dank auch an Familie Hanke für die tollen neuen Fass-Tische und an Familie Kulisch für die wunderbare Bühne. Besonderer Dank geht auch an REWE Naunhof für die großzügige Lebensmittelspende, an MUSIKHAUS KORN in Connewitz fürs Sponsoring der technischen Ausstattung und an die Freiwillige Feuerwehr Naunhof für die zusätzliche Programmgestaltung. Ohne die vielen helfenden und ehrenamtlichen Hände vom Jugendteam der „Oase“, von Freunde und Familie, hätte man dieses weit gefächerte Programm nicht bieten und den Tag so schön werden lassen können. Zudem Dank an alle, die sich trotz der warmen Temperaturen nicht davon abhalten ließen, das erste Sommerfest „Sunshine Paradise“ des KJH Oase zu erleben.
Und richtig gelesen… das ERSTE Sommerfest. Das zweite folgt am 10.06.2023 (hoffentlich)!
Rückblick des KJH „Oase“ auf das Jahr 2021
Das KJH „Oase“ schaut auf ein neunmonatiges „Leben“ in der Einrichtung zurück. Nach langer Schließzeit, einhergehend mit der unbesetzten Fachstelle und der Corona-Pandemie, konnten man Ende April aufblicken und die Jugend der Stadt Naunhof und Umgebung wieder in der Einrichtung in Empfang nehmen. Endlich!
Julia Mader, die neue Leiterin des Kinder- und Jugendhauses „Oase“, konnte nun endlich loslegen und mit den Besuchenden in den Austausch gehen, das „Oase“-Leben abstimmen und planen. Das altbewährte Kochprojekt wurde wieder in den Oase- Alltag eingebaut und immer sehr gerne angenommen. Alle probierten sich aus, nahmen Lieblingsspeisen auf den Plan oder versuchten sich an neuen Rezepten. Dennoch hat die lange Schließzeit ihre Spuren hinterlassen. Die Besuchenden im Alter von 10 bis 26 Jahre mussten gezwungenermaßen einen Überbrückungsort für sich schaffen. Demnach muss die „Oase“ mit der neuen Leiterin und dem neuen Konzept von den Besuchenden neu entdeckt werden. Altlasten, die noch immer aus Vergangenem nachhallen, müssen nach wie vor abgebaut werden. Diverse Veranstaltungen wurden geplant und durchgeführt, aber auch aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt.
Das diesjährige Highlight war das Graffiti-Camp in den Sommerferien unter dem Motto „Bunte Jugend“. Bei diesem konnten die Teilnehmenden Einblicke in die professionelle Graffiti-Kunst erhalten und sich ausprobieren. Mithilfe von Schablonen und dem „freien Sprühen“ entstand die wunderbare, bunte Wandgestaltung „Wir sind Wir“, die an der Mauer auf dem Außengelände für alle Vorbeigehenden leuchtet.
Drei Wochen später fand ein Kinder- und Jugendcamp im KJH statt, an dem zwei weitere Jugendeinrichtungen teilnahmen. Gastgeber hierbei waren das Jugendzentrum „Kanal 28“ und der Offenen Treffpunkt „Die Insel“ aus Leipzig. Neben der individuellen Freizeitgestaltung fanden Projekte wie die erlebnispädagogische Action Ralley und Wanderungen statt. Dazu gehörte auch das Herstellen von Butter und Backen von Brot, was mit leckerem Kräuterquark und Folienkartoffeln aus der Lagerfeuerglut serviert wurde.
Ein weiteres Highlight war das Wiesenkonzert im August, welches am Moritzsee stattfinden sollte, aber kurzfristig auf das Gelände der „Oase“ verlegt werden musste. Mit Musik aus verschiedenen Genres konnte an diesem herrlichen Sommerabend das Tanzbein geschwungen, lauthals mitgesungen und/ oder mit anderen ins Gespräch und in den Austausch gegangen werden.
Knapp zwei Wochen später wurden die U18 Wahlen durchgeführt. Hierbei konnten Kinder und Jugendliche in selbstorganisierten Wahllokalen ihre Stimme unabhängig von den regulären (Erwachsenen-)Wahlen abgeben. Dabei war die „Oase“ offizielles Wahllokal.
Im Oktober noch plante man euphorisch den ersten Weihnachtsmarkt auf dem Oase-Gelände, welcher am 04.12.21 hätte stattfinden sollen. Leider musste dieser Corona-bedingt abgesagt werden. Doch davon ließen man sich nicht unterkriegen, da der Dezember trotzdem endlich für ein „Weihnachten im KJH Oase“ nutzbar war. Es wurden Plätzchen und Lebkuchen gebacken, Weihnachtsfilme geschaut und kleine weihnachtliche Deko gestaltet.
Weitere Highlights waren die Jugendsprechstunde mit der Bürgermeisterin Frau Conrad am 14.12.21 und die Jahresabschlussveranstaltung in Form einer kleiner Weihnachtsfeier am 17.12.21.
Für das neue Jahr möchte man gerne ein Sommerfest am 25.06.22 planen und einen neuen Anlauf für den Weihnachtsmarkt am 03.12.22 wagen.
Die OASE bedankt sich bei allen Unterstützenden und Helfenden, die die Kinder und Jugendlichen im Jahr 2021 begleitet haben. VIELEN DANK!
Wichtiger Hinweis: Vom 20.12. bis 03.01.22 ist die Einrichtung geschlossen und nicht erreichbar.